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Experten für digitale Administrationsprozesse: INSTART consult gibt Einblicke in innovatives HR-Management beim Gründerfestival „Stromaufwärts“

Nach der Premiere bei der Eröffnung des Digitalen Gründerzentrums “brigk” in Ingolstadt im vergangenen Jahr, fand kürzlich die zweite Auflage des Festivals “Stromaufwärts” statt. Mit dabei dieses Mal: Michael Mittag, Geschäftsführer, und Christina Stanojkovski, Referentin HR, vom Digital Shared Service Provider INSTART consult, die für die Session “Digital HR” eingeladen waren.

INSTART consult, ansässig in Ingolstadt, hat seinen Fokus auf die Digitalisierung von administrativen Geschäftsprozessen gelegt. Rund 20 Teammitglieder beschäftigt das Unternehmen und bietet seinen Kunden Expertenwissen in den Bereichen Finance & Controlling, Human Resources und Consulting im Projekt- und Backoffice-Management. Mit einem multi-mandantenfähigen ERP-System und digitalen, cloudbasierten Tools hat INSTART consult sowohl die technische Plattform als auch die Übernahme der administrativen Dienstleistungen als One-Stop-Shop Service im Angebot. “Wir haben für unsere Kunden ein breites Spektrum an digitalen Leistungen geschaffen, mit denen wir sie unterstützen und beraten können”, erklärt Michael Mittag.

Das “Stromaufwärts”-Festival soll Gründerinnen und Gründer inspirieren, informieren und motivieren, um deren Gründung noch erfolgreicher werden zu lassen. In spannenden Vorträgen, Workshops sowie bei der Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und zu netzwerken, können die Gründungsinteressierten wertvolle Erkenntnisse für ihre Unternehmerschaft mitnehmen. Die diesjährigen Schwerpunkte lagen auf Digital Sustainability, Deep Tech, Future of Retail und Digital HR.

Ganzheitliches HR-Management

Bei der Session “Digital HR” stellten die beiden INSTART consult-Vertreter ihre Erfahrungen und Lösungen für zeitgemäßes HR-Management vor und diskutierten mit Gründerinnen und Gründern über die zukünftigen Herausforderungen im Bereich Recruiting. Mittag und Stanojkovski präsentierten dabei einen holistischen Employee-Lifecycle-Ansatz, der mit Talentakquise, Onboarding, Mitarbeiterentwicklung und -bindung, Controlling, Nachfolgeplanung und schließlich Offboarding alle Einzelschritte für die optimale Betreuung der Beschäftigten berücksichtigt. Ebenfalls auf der Bühne waren Jan Hawliczek, Geschäftsführer der Recruiting-Agentur Die Grüne3, und Peter Hollweck, Geschäftsführer von ip camp. Hollweck sprach dabei aus Kundensicht, da ip camp, ein Spezialist für Big Data, sein HR-Management an INSTART consult outgesourct hat. Beide sind Teil des innovativen Unternehmensverbunds der INSTART group, unter deren Dach fünf hochspezialisierte Unternehmen kooperieren. INSTART consult übernimmt dabei für die komplette Firmengruppe die Administrationsprozesse. “Durch unsere Rolle bei der INSTART group können sich die anderen Firmen wie ip camp voll und ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren”, erklärt Mittag und fügt an: “Diesen Benefit möchten wir als Digital Shared Service Provider auch anderen Kunden bieten – natürlich digitalisiert.”

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